Lieferschein

Was ist ein Lieferschein?

Wie unsere Leser diesen Artikel bewerteten:
[Gesamt: 1 Durchschnitt: 5]
Ein Lieferschein ist beim Versand von Waren ein übliches warenbegleitendes Dokument, aber es gibt keine Pflicht, Lieferscheine auszustellen. Allerdings bieten Lieferscheine Vorteile, weswegen sie sehr gern von Händlern verwendet werden und auch praktisch für den Empfänger sind.

 

Zweck des Lieferscheins

Der Lieferschein hilft dem Händler, vor dem Versenden zu prüfen, ob er alle bestellten Waren und ihre Bestandteile wirklich in der Sendung zusammengestellt hat. Den Lieferschein benutzt er wie eine To-do-Liste und kann Punkt für Punkt einfach abhaken. Der Empfänger nutzt sein Exemplar des Lieferscheins dann genauso, um Punkt für Punkt zu prüfen, ob alle genannten Teile auch tatsächlich im Paket vorhanden sind. Auf diese Weise ist der Lieferschein ein praktisches Instrument, um auf Sender- und Empfängerseite eine transparente Auflistung zu bieten.

Lieferschein

Der Lieferschein kann vom Verkäufer auch als eine Art Checkliste verwendet werden

Angaben auf dem Lieferschein

Der Lieferschein ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, aber wer diese praktischen Dokumente verschickt, muss ein paar Vorgaben berücksichtigen.

Auf den Lieferschein gehört:

  • Name und Adresse des Empfängers
  • Name (des Unternehmens) und Adresse des Absenders
  • Beschreibung jedes Stücks der versendeten Ware
  • Stückzahl oder Menge jedes Teils der Sendung
  • Kaufdatum
  • Versanddatum
  • Wenn eine umfangreiche Sendung in mehreren Paketen versendet wird, sollte das auf dem Lieferschein genannt werden, damit keine Verwirrung beim Empfänger entsteht. Jedes Paket sollte dann ein Exemplar des Lieferscheins enthalten.
  • Der Preis der Ware muss nicht auf dem Lieferschein erscheinen, darf er aber.

 

Lieferscheine mit Billomat übersichtlich gestalten

Eine Fakturierungssoftware wie Billomat macht es dir sehr einfach, deine Lieferscheine zu erstellen und zu verwalten. Deine Lieferscheine können dasselbe Design tragen wie alle anderen Dokumente, die dein Unternehmen versendet – Geschäftsbriefe, Rechnungen, Angebote, Mahnungen etc. Du kannst alle Artikel, die du versendest, im System hinterlegen und später auf entsprechenden Lieferscheinen mit einem Klick hinzufügen. Auch die Daten deiner Kunden kannst du dort verwalten, sodass Dokumente wie Lieferscheine und Rechnungen an Stammkunden mit wenigen Handgriffen erstellt sind. Du hast jederzeit eine transparente Übersicht über sämtliche Lieferscheine, die du versendet hast und die dem jeweiligen Kunden im System zugeordnet sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *